ISG und EuroCloud Native legen Cloud-Native-Studie für Deutschland neu auf

• ISG Pulse Check evaluiert nach 2021 erneut Status quo des Cloud-Native-Markts
  • Branchenübergreifende Online-Befragung unter 200 Unternehmen
  • ECN-Summit präsentiert Ergebnisse und erstmals ECN-Awards am 27. Oktober

EuroCloud Native (ECN) und ISG bestimmen jetzt zum zweiten Mal, wie das Geschäftsmodell Deutschland von der Cloud-Native-Technologie profitiert. Nach 2021 untersuchen die Marktforscher:innen im Auftrag der Cloud-Native-Initiative von EuroCloud Deutschland_eco e. V. erneut, wie intensiv hiesige Unternehmen bereits digitale Werte in der Public Cloud schöpfen. Die Ergebnisse des ISG Pulse Checks stellen die Studienpartner am 27. Oktober in Hamburg vor: Dann trifft sich die Initiative auf ihrem jährlichen ECN-Summit, wo darüber hinaus erstmals die ECN-Awards verliehen werden. Die vier ECN-Mitglieder Continum, globaldatanet, Stackable und SysEleven unterstützen und begleiten das Forschungsprojekt.

ISG Pulse Check 2022 identifiziert Cloud-Native-Trends

Wie setzen Firmen hierzulande die Cloud-Native-Technologie ein? Wie wichtig ist die Public Cloud für die Geschäftsmodelle? Nach welchen Kriterien entscheidet sich der Mittelstand für Cloud-Native-Dienstleister? Die diesjährige Gemeinschaftsstudie wird ermitteln, wie verankert die Cloud-Native-Technologie in hiesigen IT-Abteilungen ist. „Wer auf Cloud-Native-Technologien setzt, der definiert Wertschöpfung über Software und IT neu“, sagt Heiko Henkes, Director & Principal Analyst bei ISG Research. „Der ISG Pulse Check 2022 wird die Trends identifizieren, die Mittelstand und Provider kennen sollten.“

ECN-Summit präsentiert Studie am 27. Oktober

Die branchenübergreifende Online-Befragung richtet sich an IT-Verantwortliche aus 200 Unternehmen ab 50 Mitarbeitenden in Deutschland, die Cloud- und Cloud-Native-Technologien anwenden oder den Einsatz planen. ECN und ISG präsentieren die Ergebnisse live auf dem ECN-Summit am 27. Oktober und morgens vorab in einer Online-Pressekonferenz, die Medien und interessierten Unternehmen offensteht. „Die Cloud sichert das Geschäftsmodell Deutschland“, sagt Dr. Nils Kaufmann, Leiter bei EuroCloud Native. „Wer dabei auf Cloud-Native-Provider setzt, wie sie die ECN versammelt, der biegt auf die Überholspur ein. Wie schnell der Markt mittlerweile unterwegs ist, wird die Neuauflage des ISG Pulse Checks zeigen.“

ECN-Award profiliert die deutsche Cloud-Native-Branche

Drei Jahre nach ihrer Gründung versammeln sich mittlerweile mehr als 40 Unternehmen in der ECN. Auf dem kommenden Summit verleiht die Cloud-Native-Initiative darüber hinaus erstmals eigene Awards in fünf Kategorien: Damit möchte die ECN beispielsweise die IT-Expertinnen aus der Community sichtbarer machen oder auch besonders nachhaltige Projekte auszeichnen. „Die ECN profiliert die deutsche Cloud-Native-Branche“, sagt Felix Höger, Vorstand bei EuroCloud Deutschland. „Unsere neue Studie unterstreicht, wie bedeutend die hoch spezialisierten Provider für den Mittelstand sind. Und mit unserem neuen Award machen wir die Köpfe der Branche jetzt noch präsenter.“

Weitere Informationen zur Studie und zur Anmeldung für die Online-Pressekonferenz unter www.eurocloudnative.de/isgpulsecheck.

Online-Pressekonferenz am 27. Oktober von 10:30 bis 11:30 Uhr
ISG und EuroCloud Native stellen die Ergebnisse der Studie am 27. Oktober von 10:30 bis 11:30 Uhr in einer Online-Pressekonferenz vor, zu der wir Sie schon heute herzlich einladen. Anmeldungen online unter: https://go.eco.de/bxwfF9z

Über bbuettrich
Hier stehen einige Angaben über meine Person.