eco Allianz schließt Pakt für klimaneutrale Rechenzentren

Fünfundzwanzig Unternehmen und siebzehn Verbände aus ganz Europa verpflichten sich konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um Rechenzentren bis 2030 klimaneutral zu gestalten.

Ein Jahr nach Verabschiedung des EU Green Deals haben die führenden Cloud-Infrastrukturanbieter und Rechenzentrumsbetreiber in Europa einen gemeinsamen Pakt für klimaneutrale Rechenzentren geschlossen. 25 Unternehmen und 17 Verbände – darunter die unter dem Dach des eco Verbands gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen in Deutschland – haben sich auf eine Selbstregulierungsinitiative geeinigt, um Rechenzentren in Europa bis 2030 klimaneutral zu betreiben. Die Branche verpflichtet sich dazu, den Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft proaktiv zu gestalten und anzuführen.

Das Ziel, Rechenzentren in Europa bis 2030 klimaneutral zu gestalten, ist für unsere Allianz der richtige Ansatz und damit unsere Verantwortung für die Zukunft“, sagt Dr. Béla Waldhauser, Sprecher der Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen in Deutschland. Wir unterstützen die Selbstregulierungsinitiative gern und freuen uns auf diesen europäischen Ansatz und den Austausch mit der EU-Kommission.“

Der Pakt für klimaneutrale Rechenzentren etabliert eine Selbstregulierungsinitiative, die in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission entwickelt wurde. Die Branche unterstützt damit auch aktiv die Umsetzung des EU Green Deals, der Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt machen will sowie die Europäische Datenstrategie, nach der Rechenzentren bis 2030 klimaneutral gestaltet werden sollen.

“Bürgerinnen und Bürger in ganz Europa setzen in ihrem Alltag immer häufiger auf Technologie und wollen, dass diese Technologie auch dazu beiträgt, eine nachhaltige Zukunft für unseren Planeten und alle Menschen zu sichern“, sagt Frans Timmermans, Vizepräsident der EU-Kommission. „Das heutige Bekenntnis wichtiger Teilnehmer der Datenwirtschaft bedeutet ein Versprechen an die Gesellschaft und ist ein erster wichtiger Schritt zum Erreichen unseres gemeinsamen Ziels einer smarten und nachhaltigen Zukunft.“

Weitere Infos zum neuen Pakt für klimaneutrale Rechenzentren unter: climateneutraldatacentre.net

Unterzeichner

Cloud-Anbieter und Betreiber von Rechenzentren

• 3DS Outscale
    (Dassault Systèmes)
  • Altuhost
  • Aruba
  • Atos
  • AWS (Amazon Web Services)
  • CyrusOne

• Datacenter Industrien
  • Data Centre Alliance
  • Dutch Data Center Association
  • Dutch Hosting Providers Association (DHPA)
  • Eco – Alliance for the strengthening digital infrastructures in Germany
  • EuroCloud Croatia
  • EuroCloud France
  • France Datacenter
  • Host in Scotland
  • IKT-Norge
  • ISPConnect
  • TechUK

Über bbuettrich
Hier stehen einige Angaben über meine Person.