EuroCloud Deutschland Jahresversammlung: Erfolgreiche Initiativen und neue Impulse für die zukünftige Strategie

Am 29. August fand die Mitgliederversammlung mit Bericht zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 des EuroCloud Deutschland_eco e.V. in den Kölner Räumlichkeiten des eco – Verbands der Internetwirtschaft e.V. statt. Auf der Tagesordnung standen Einblicke in aktuelle Projekte und Ereignisse wie die anstehende Veröffentlichung der neuen Cloud-Native-Studie „ECN Pulse Check“, die Verleihung der „ECN-Awards“ und die Einrichtung der „EuroCloud Next Leaders-Initiative“. Zudem berichteten die Vorstände über die allgemeine Entwicklung von Cloud-Diensten, Sicherheitsthemen und rechtliche Aspekte.

Im weiteren Verlauf wurde der Vorstand neu besetzt. Das Vorstandsmitglied Bernd Krakau widmet sich einer neuen beruflichen Herausforderung zur Transformation der digitalen Verwaltung. Krakau, der seine ausgeprägte Expertise zum Systemhausgeschäft in die Arbeit eingebracht hatte, stellte sich nicht mehr für die Wahl des Amts im Vorstand von EuroCloud Deutschland auf (mehr dazu im Interview mit Krakau auf LinkedIn).

 

Dr. Nils Kaufmann

Dr. Nils Kaufmann neu im Vorstand von EuroCloud Deutschland

Mit der Entsendung durch den eco Vorstand von Dr. Nils Kaufmann als Leiter der sehr erfolgreichen EuroCloud Native-Initiative, zusammen mit Felix Höger und Prof. Norbert Pohlmann und der weiteren Wiederwahl von Thomas Noglik und Dr. Jens Eckhardt ist der Vorstand für weitere zwei Jahre bestätigt. „Ich bin sehr froh, dass wir ein sehr schlagkräftiges Vorstandsteam erfolgreich zusammenstellen konnten und danke Bernd Krakau für seine Arbeit. Mit Dr. Nils Kaufmann erhalten wir eine exzellente Besetzung, die uns auf der weiteren Ausweitung unserer Verbandsaktivtäten aktiv unterstützen wird“, sagte Felix Höger, Vorstand bei EuroCloud Deutschland und eco.

Bereits im September wird im Rahmen einer Strategiesitzung die Ausrichtung für die kommenden drei Jahre formuliert, zusammen mit den Mitgliedern konkretisiert und daraufhin umgesetzt. Das nächste Zusammentreffen der EuroCloud Native-Community findet am 28. September in Berlin anlässlich des 3. ECN-Summits mit Verleihung der ECN-Awards statt.

Share on