Startschuss für EuroCloud Native: „Eine Plattform für alle Public Clouds“

Wohin entwickelt sich die Public Cloud? Wie arbeitet der Mittelstand mit der Technologie? Und welche Rolle spielt das Partnerökosystem bei der Auswahl eines Public-Cloud-Anbieters? Auf Einladung von EuroCloud Deutschland_eco e. V. (EuroCloud) trafen sich jetzt Cloud-Native-Anbieter aus ganz Deutschland in Frankfurt (Main), um eine Cloud-Native-Initiative zu gründen.

Interessen bündeln, Austausch fördern und das Verständnis für den Markt und seine Anbieter ausbauen – Ziele wie diese verfolgt EuroCloud Native, kurz ECN. Die neue Cloud-Native-Initiative von EuroCloud gründete sich jetzt in Frankfurt (Main). Ein Kick-off, das Dr. Nils Kaufmann, Leiter von EuroCloud Native, als Treffen unter Freunden der Cloud bezeichnete. Und eine hybride Veranstaltung, die zwar unter Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln nur 30 Menschen vor Ort besuchen konnten, aber nochmal so viele Gäste im Livestream verfolgten.

Flexible Cloud-Native-Lösungen, agiler Cloud-Native-Markt

Hoch flexibel und resilient, maximal standardisiert und skalierbar – Eigenschaften wie diese zeichnen Cloud-Native-Anwendungen aus. Derartige Applikationen werden teils vollständig in der Public Cloud entwickelt und betrieben, was spezielles Know-how voraussetzt. „Markt und Anbieter bewegen sich daher so agil, wie die Lösungen selbst“, sagte Peter Fuchs, Partner & Alliances Lead Germany bei Amazon Web Services. Fast wöchentlich bringen die Public-Cloud-Anbieter Innovationen hervor. „Wer mit dem Tempo Schritt halten möchte, der muss sich auskennen und fokussieren“, sagte Emily Ryan, Head of Customer Engineering, Digital Natives and Mid-Market DACH bei Google Cloud.

Ein Fokus, der für die Dienstleister zudem aus anderen Gründen notwendig ist: „Die Kunden interessieren sich nicht für Cloud-Infrastruktur und Cloud-Technologie“, sagte Henning von Kielpinski, Technical Account Manager bei Google. „Herausforderungen und Fragen der Business-Entscheider treiben die Cloud-Native-Lösungen an – nicht andersherum“, sagte Michael Hanisch, CTO, Amazon Web Services EMEA.

Public-Cloud-Applikationen: Lose gekoppelt, robust aufgebaut

Ob Container oder Microservices, elastisch oder serverlos – Cloud-Native-Architekturen bestehen aus kleinen Softwareapplikationen, die lose miteinander gekoppelt sind. Der verteilte Aufbau macht die Anwendungen robuster. Fällt ein Dienst aus, bleibt das Gesamtsystem funktionsfähig. Auf ein schlagkräftiges Ganzes kam es auch beim Kick-off an. „EuroCloud Native möchte ein gemeinsames Branchenbewusstsein entwickeln“, sagte Kaufmann. Und das losgelöst davon, mit welchem Public-Cloud-Dienst die Anbieter arbeiten. „Wir verstehen die Initiative als übergreifendes und unabhängiges Partnernetzwerk“, sagte Thomas Noglik, Vorstand bei EuroCloud. „Kunden und Anbieter sollen in der ECN zueinanderfinden, um Wissen einfacher zu teilen.“

Cloud-Native-Initiative bringt Hyperscaler ins Geschäft

Erfahrungen austauschen, Meinungen entwickeln und sich vernetzen – am Nachmittag kamen Hyperscaler und Cloud Natives ins Gespräch. „Noch vor ein paar Jahren hat sich niemand für die Cloud interessiert“, sagte Sven Ramuschkat, Gründer und Geschäftsführer bei AWS-Partner tecRacer. „Heute geht es nirgendwo mehr ohne!“ Nicht anders bei Google Partner Cloudwürdig: „Unsere Kunden müssen von der Cloud profitieren“, sagte Business Development Manager Florian Kicherer. „Gemeinsam mit Google platzieren wir daher Themen bei unseren Auftraggebern.“ Eine einfache Erfolgsformel, mit der die Cloud Natives auch an anderer Stelle punkten können. Denn: „Cloud Natives brechen die Größe der Public-Cloud-Anbieter und die Komplexität der Technologie für die Kunden runter“, sagte Heiko Henkes, Director & Principal Analyst bei ISG Germany. „So bringen die Cloud-Native-Anbieter die Hyperscaler ins Geschäft.“

Was die neue Interessenvereinigung jetzt den Anbietern bringt: „Der Markt muss transparenter werden – und das für Kunden und Akteure“, sagte Mario Apitz, Founder und CEO bei Alice&Bob.Company in der abschließenden Diskussionsrunde. Was dazu gehört? „Gemeinsame Qualitätsstandards“, sagte Julian Hansert, Co-Founder und COO bei Kubermatic. „Nicht nur für die Cloud-Native-Lösungen selbst, sondern für den Nachwuchs.“ Und der wird händeringend gesucht: „Faktisch gibt es keine dedizierte Ausbildung für das Aufgabengebiet“, sagte Marc Sundermann, Founder und CEO bei Cloudeteer. „Die Expertinnen und Experten von morgen lassen sich entweder nur selbst ausbilden oder aus der Software-Community rekrutieren.“

Cloud-Native-Initiative ebnet dem Erfolg der Public Cloud weiter den Weg

Damit die ECN ihre Ziele erreicht, sicherte Andreas Weiss, Direktor bei EuroCloud, der neuen Initiative Starthilfe zu. „EuroCloud Native wird dem Erfolg der Public Cloud in Deutschland weiter den Weg ebnen.“ Damit das gelingt, möchte die Initiative jeden Cloud-Native-Anbieter erreichen: „Wir möchten eine Plattform für alle Public Clouds sein“, sagte Leiter Kaufmann. Gründungsmitglieder von EuroCloud Native sind Alice&Bob.Company, Cloudeteer, Cloud Mates, Cloudwürdig, Innovations ON, Kubermatic, MGT-Commerce und tecRacer.

Jetzt Mitglied werden! Sie interessieren sich für das Angebot von EuroCloud Native? Weitere Informationen unter www.eurocloud.de/cloudnative.

Share on
Über Nils Klute
Nils Klute ist IT-Fachredakteur. Egal, ob für IT-Medien wie heise.de, zdnet.de und silicon.de, für IT-Unternehmen wie SAP, T-Systems und Sony oder für B2B-Agenturen wie Palmer Hargreaves, Pleon Kohtes Klewes (heute Ketchum) und rheinfaktor – Nils Klute schreibt und spricht seit mehr als 15 Jahren über die Themen, die die IT- und Digitalwirtschaft bewegen. Von der Datenwirtschaft mit Gaia-X über Künstliche Intelligenz im Mittelstand bis hin zu Cloud-Native-Technologien - als Projektmanager Kommunikation Cloud Services ist er bei EuroCloud Deutschland_eco e.V. für das Content Marketing rund um die Themen des Verbands verantwortlich. Zudem unterstützt er KI-Projekte wie Service-Meister und Initiativen wie EuroCloud Native, Channel2Cloud oder EuroCloud Next Leaders mit Blogbeiträgen, Namensartikeln, Interviews, Pressemitteilungen, Konzepten und Strategien. Beruflich wie privat ist er auf LinkedIn und Twitter unterwegs.