30.11.2020

EuroCloud Native-Mitglieder im Interview: Innovations ON

Tom Simon, Gründer und CEO bei Innovations ON GmbH

Warum seid ihr Mitglied bei EuroCloud Native geworden? Wie soll die Initiative euch idealerweise unterstützen?
Die EuroCloud Native bedeutet für uns als Innovations ON eine Gemeinschaft aus Cloud-born und Cloud-Native Unternehmen und Persönlichkeiten. Gemeinsam haben wir die notwendigen Werkzeuge in der Hand, um die Marktwahrnehmung von Public Cloud in Deutschland zu stärken und mit den Hyperscalern im Markt, wie Amazon Web Services (AWS), partnerschaftlich zu kommunizieren und zu agieren. Zudem bietet die EuroCloud Native die Möglichkeit, sich von den traditionell geprägten Systemhäusern als Ganzes abzuheben und als eigenständiger Dienstleister am Markt aufzutreten.

Wie bringt ihr euch in die Cloud-Native-Initiative ein?
Wir sehen den Zusammenschluss als eine absolute Notwendigkeit, um der aktuellen Entwicklung im Cloud-Sektor gerecht zu werden und auch für die Zukunft die richtigen Signale zu setzen. Der Schulterschluss von einer Vielzahl an deutschen Public-Cloud-Dienstleistern bringt zudem für alle Beteiligten Vorteile mit sich, die es gemeinsam voranzutreiben gilt. Die Innovations ON hat bereits an der Kick-Off-Veranstaltung der EuroCloud Native in Frankfurt am Main teilgenommen.

Was macht euer Unternehmen zu einem Cloud-Native-Unternehmen?
Bereits während meiner Ausbildung habe ich mich mit dem Thema Public Cloud beschäftigt. Anschließend bin ich bei weiteren, teils internationalen Arbeitgebern immer tiefer in das Thema eingestiegen. Demnach war es naheliegend, dass ich 2018 die Innovations ON GmbH, einen Public-Cloud-Dienstleister, gegründet habe. Public Cloud ist für mich und auch die Innovations ON an sich, die Antwort auf die Frage, wie Unternehmen in Zukunft einfach und effizient die digitale Transformation meistern. Unser gesamtes Team lebt nach dieser Ansicht und erwirbt dafür kontinuierlich verschiedene Zertifizierungen und erhält damit unseren AWS-Partnerstatus.

Was soll die Initiative im Dialog mit den Hyperscalern erreichen?
Hyperscaler wie Public-Cloud-Provider Amazon Web Services (AWS) oder Microsoft mit ihrer Cloud-Lösung Azure sind wichtige Technologiepartner von Public-Cloud-Dienstleistern wie Innovations ON. Wir sehen uns daher als Bindeglied zwischen den Public-Cloud-Providern und den Endkunden im deutschen Mittelstand. Dieses Zusammenspiel gilt es, gerade durch den Rückhalt der EuroCloud Native, sowohl marketingtechnisch als auch vertrieblich zu verankern.

EuroCloud Native-Mitglieder im Interview: Innovations ON 1