Landesbausparkassen setzen voll auf FI-TS

6.02.2012 von Peter Koller

Finanz Informatik Technologie Service (FI-TS) betreibt alle zentralen Systeme der deutschen Landesbausparkassen. Das ist das Ergebnis der erfolgreichen Migrationsprojekte, bei denen FI-TS gemeinsam mit der LBS IT die Systeme der Landesbausparkassen in sein Rechenzentrum nach Nürnberg umgezogen hat.

Die insgesamt zehn Landesbausparkassen der LBS-Gruppe mit abgegrenzten Geschäftsgebieten betreuen zusammen neun Millionen Kunden und elf Millionen Bausparverträge mit einem Volumen von über 264,6 Milliarden Euro. Damit sind die Landesbausparkassen Marktführer im deutschen Bauspargeschäft.

Die Vorarbeiten zur Konsolidierung des Anwendungsbetriebs im TSI-Level-III zertifizierten Rechenzentrum von FI-TS begannen bereits in 2008. In den beiden darauffolgenden Jahren zogen die Spezialisten von FI-TS zunächst sieben Großrechnerumgebungen von drei verschiedenen Standorten auf zwei logische Partitionen zusammen. 2011 folgte der Umzug der weiteren vier Großrechnerumgebungen der LBS IT aus dem hannoverschen Rechenzentrum der Finanz Informatik. Dieser ist mit dem direkten Anschluss der Landesbausparkassen an das Weitverkehrsnetz von FI-TS nun erfolgreich abgeschlossen.

“Die Konsolidierung der verteilten Rechnerumgebungen bei FI-TS und die einheitliche Ausrichtung bei den Abläufen, Vorgehensweisen und Ansprechpartnern auf einen Dienstleister haben es uns ermöglicht, deutliche Synergien im Anwendungsbetrieb zu erzielen”, sagt Joachim Binder, Geschäftsführer von LBS IT. “Der Betrieb der Systeme bei FI-TS ermöglicht es uns, uns effizient auf die Anwendungsentwicklung und den Anwendungsbetrieb zu fokussieren.”


Für weitere Informationen oder Fragen:

Finanz Informatik Technologie Service
Alexander J. Renner
Telefon: 089 94511-8187
E-Mail: alexander.renner@f-i-ts.de
Web: www.f-i-ts.de

nexthop communications
Larissa von der Howen/Mariele Wolbring
Telefon: 089 44488180
E-Mail: f-i-ts@nexthop.de
Web: www.nexthop.de

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag, 6.02.2012 um 16:22 und abgelegt unter Mitglieder-News. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Kommentar schreiben