eurocloud_award2011_150px.gif

Die besten Cloud Services stehen fest

EuroCloud Deutschland hat EuroCloud Deutschland Awards 2011 vergeben

Köln, 18.05.2011 – Der Verband der Cloud-Services-Industrie in Deutschland, EuroCloud Deutschland_eco, hat gestern Abend in Köln die besten Cloud Services desJahres ausgezeichnet. In den Kategorien „Best Start-Up“, „Best Cloud Service Product“, „Best Case Study Commercial Sector” und „Best Case Study Public Administration” hat die Jury diejenigenLösungen ausgewählt, die etwa durch herausragende Businessorientierung, außergewöhnlichen Kundennutzen oder besonders gut umgesetzte technische Aspekte überzeugenkonnten.
„Wer Cloud Services anbietet, steht speziellen Herausforderungen gegenüber, um Mehrwert, Sicherheit und Funktionalität des Produktes zu gewährleisten – die Sieger haben uns in allenPunkten überzeugt“, sagt Bernd Becker, Vorstandsvorsitzender von EuroCloud Deutschland_eco.

Die Preisträger in den einzelnen Kategorien sind:

  • Best Start-Up: CloudSafe (CloudSafe GmbH)
  • Best Cloud Service Product: VMware vCloud (VMware, Inc.)
  • Best Case Study Commercial Sector: Plex Online (Plex Systems, Inc.)
  • Best Case Study Public Administration: Eye on Health (KMS AG)

Der Sonderpreis für besonderes Engagement für Cloud Services am deutschen Markt geht an das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie für sein Projekt Trusted Cloud. „Wir empfinden die Auszeichnung als große Anerkennung, aber auch als Ansporn, das Thema Cloud Services seitens des Bundesministeriums fürWirtschaft und Technologie weiter voranzubringen“, sagt Dr. Andreas Goerdeler, Unterabteilungsleiter Informationsgesellschaft; Medien des BMWi.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem stark sicherheitsorientierten Angebot die Jury überzeugen konnten”, sagt Roberto Valerio von CloudSafe. Die Plattform ist besonders auf dieverschlüsselte Ablage und den sicheren Austausch von sensiblen Daten ausgelegt und erfüllt höchste Sicherheitskriterien.

Der VMware vCloud hat die Jury vor allem beste Voraussetzungen für eine hohe Marktakzeptanz bescheinigt: „Wir freuen uns sehr über den Award. Er zeigt, dass wir den Kunden das bieten,was sie wirklich brauchen: die solide Grundlage für eine Hybrid Cloud. Kein Unternehmen wird nur über Public Clouds arbeiten, doch auch nur wenige werden auf die Dauer auf dieKostenvorteile daraus verzichten wollen. Deshalb sind Lösungen gefragt, die den Aufbau und das durchgängige Management einer individuellen Hybrid Cloud im Fokus haben. Und genau darauf hatsich VMware konzentriert“, kommentiert Sonja Reindl-Hager, Director of Marketing Central Europe von VMware.

Plex Online konnte mit einem guten Businessansatz und attraktiven Angebot beeindrucken. „Im Jahr 2000 galt die Cloud ERP-Lösung Plex Online noch als Geheimtipp weniger Experten. Heutebenutzen selbst große Unternehmen mit über 2 Mrd. Euro Umsatz und weltweit verteilten Produktionsstandorten Plex Online von der Fertigungssteuerung bis zum Rechnungswesen. Wir freuen unssehr über diesen Preis, weil er den Fortsschritt des Cloud Computings stärkt. Auch in Europa findet die konsequente Umsetzung der Möglichkeiten immer mehr Anhänger. Wir werdendieses Vertrauen nicht enttäuschen und bedanken uns bei der Jury“, sagt Thomas Rosenstiel, Director Europe von Plex Systems.

Für die Auszeichnung von Eye on Health war vor allem der Businessansatz entscheidend. „Eye on Health ist eine neue Dimension des Geomarketings. Es gibt insbesondere Kliniken und Unternehmenim Gesundheitsmarkt bisher nicht verfügbare Daten und Informationen für die strategische Unternehmensführung an die Hand“, erläutert Andreas Zowislo, Vorstand von der KMS AG dasProdukt.

Die Preisträger aller Kategorien können beim EuroCloud Europe Award gegen die Sieger der anderen europäischen Länder antreten. Die EuroCloud Deutschland Awards 2011 wurden amVorabend der EuroCloud Deutschland Conference vergeben, die heute in Köln stattfindet. Die Awardverleihung wurde exklusiv untersützt von Interxion.

Einige Impressionen der Award-Verleihung haben wir auf flickr für Sie bereit gestellt.

Exlusivsponsor

Medienpartner